Freitag, 31. März 2006

Landschönheit

Ein später Samstagnachmittag auf dem Dorf - gar nichts rührt sich, in den Häusern läuft die Sportschau, es riecht überall nach Abendessen (ok, wir streichen das "nichts rührt sich"), im Stall stehen ein paar Kühe und blinzeln in die Abendsonne, die Luft ist staubig, weil die "Erntekapitäne" den ganzen Tag auf den Feldern unterwegs waren. Ungefähr so vorstellbar?

Und mittendrin nehmen sich die Landschönheiten eine kleine Auszeit in den Auffahrten der Häuser - natürlich zusätzlich zu den 20h, die sie eh schon schlafen *g*

Mittwoch, 29. März 2006

Schneeglöckchen

Mal ehrlich - könnte man an dieser Katze im Vorgarten einfach so vorbeilaufen?

Drei Schmeichler

Neulich am Nachmittag gesehen - eine ältere Dame ging mit ihrer Betreuerin in der Nähe des "Seniorenhabitats" - es heißt wirklich so - etwas spazieren. Am Gehwegrand saß dieser unglaublich dicke Kater und schaute sehr, sehr gelangweilt seinem Herrchen zu, wie er den Schnee im Hof zusammenschob. Hätt' mich schon allein darüber kaputtlachen können, aber als dann auch noch die beiden Damen anfingen, sichtlich um die Gunst des Katers zu buhlen ("Na Du bist aber ein braver, ooooch, und so schön weich...." *g*), erhob sich eben so Gewertschätzte und strich um die Beine der beiden.
Besonders der älteren Dame hat es offensichtlich in der Hüfte wehgetan, aber was tut man nicht alles für die Gunst einer Katze...

Samstag, 25. März 2006

Stromers erster Schnee

November 2005 - der erste Schnee muß für eine Katze etwas ganz besonderes sein...

"Meine Straße"

Ein paar Hausecken weiter beansprucht diese "Dame" die Straße weitestgehend für sich ;)

Aufnahme vom Oktober 2005.

Freitag, 24. März 2006

Mausis Gespür für Schnee

Mausi, halbblind und taub, "bewacht" mit einigen anderen Katzen einen Hühnerstall hier am Stadtrand. Der Besitzer - Hausmeister einer Schule - kümmert sich kaum um die Katzen, entsprechend haben alle eine chronische Bindehautentzündung und Schnupfen. Außerdem sind sie wirklich winzig, ich schätze mal, sie wiegen nicht mehr als 3kg.
Bei Spaziergängen in diese Richtung nehme ich aus Mitleid immer eine Handvoll Trockenfutter mit und mache einen Abstecher dorthin - ein ehrlicheres und dankbareres Schnurren ist mir noch nicht untergekommen :)

Die Gute-Laune-Miez

Das Bild ist am 21.März entstanden, dem allerersten Frühlingstag.... Und tatsächlich schien die Sonne und der Schnee taute zumindest tagsüber ordentlich zusammen.
Herrlich - zum ersten Mal wieder ohne dicke Jacke spazierengehen und die Sonne genießen... Und Katzen fotografieren gehen, die sich endlich wieder ziemlich zahlreich zeigen.
Macht richtig Laune :)

"Miezmiez - der urbane Ruf in die Wildnis" ;-)


Irgendwie hab ich's ja mit Katzen - meine eigene sowieso - aber besonders angetan haben es mir die Straßenkatzen. Sie scheinen so schön unabhängig zu sein, loyal zu jedermann... elegant, amüsant anzuschauen; verschnurrt, manchmal ängstlich, teils genauso stolz wie ihr Eigenheim-mit-Carport-Besitzer, manchmal genauso potthäßlich und charakterlos-opportunistisch wie ihre Fütterer aus der Studenten-WGs...
Ich mag diese kleinen Aushilfspsychologen einfach und rede viel lieber mit Katzen - "Miezmiez, na Du bist ja eine Süße..." - natürlich eine Anmache an der Grenze zur Debilität, aber wirkt ;) - als mit vielen Menschen, die einem hier auf der Straße begegnen. Katzen sind einfach interessanter.

Vielleicht interessiert es ja jemanden, wenn ich hier ein paar meiner Katzenbilder und gelegentlich eine kleine herzwärmende Geschichte dazu veröffentliche. Ich versuche mal einfach, den Blog täglich frischzuhalten...

Über Feedback zu den Bildern freue ich mir natürlich ein Loch in den Bauch :)

W. Schubert