Sonntag, 31. Dezember 2006

Reisevorbereitungen, ein Protokoll.

1. Die Katze übernachtet in der bereitstehenden, halbgefüllten Reisetasche und fühlt sich gegen sechs Uhr bereit für ihr pelziges Tagwerk. Immerhin geht ja in zwei Stunden schon die Sonne auf und der Wecker an. Ich höre Putzgeräusche, ein Hinterbein schlägt ständig gegen den Karabinerhaken des Tragegurts. Ein Haar scheint ihr in die Nase gelangt zu sein, sie niest fortwährend. Ich muß leise kichern.

2. Katze klettert in den einen Spalt offenstehenden Kleiderschrank, sie will jetzt ihrer Sache Nachdruck verleihen. Ich öffne instinktiv ein weiteres Auge und harre nun der Dinge, die jetzt kommen mögen.

3. Aha. Katze bringt sich, den Stapel alter Norwegerpullover und einige Blaumänner zum Um- bzw. Herausfallen. Ich muß herzlich lachen und vergebe im Halbschlaf eine anerkennende 5.9 für diese Darbietung.

4. Verdammt, sie hat mich bemerkt und beginnt, unter dem Kopfende meiner Matratze ihre Krallen zu schärfen. Die mit dem sorgsam auf der Matratze gebetteten Ohr gehörten Einschläge erinnern an semifinale Szenen eines Kriegsfilmes, in denen jedesmal einer der Begleiter des Helden jämmerlich umkommt.

5. Der unter leisen Flüchen stattfindende Versuch, mit dem Arm unter das Bett zu gelangen und dem Pelztier mindestens das kuschlige Attribut zu entfernen, mißlingt völlig. Ich falle beinahe aus dem Bett und bin mir ziemlich sicher, ein schadenfreudiges Quieksen des Katzenschweins zu hören.

6. Es hilft nichts. Kapitulation nach nur 5 Minuten - ich stehe auf, finde sofort meine Brille und beschließe, schon etwas bessergelaunt, mich mit einer besonders eklig klingenden Sorte Katzenfutter zu rächen.

In diesem Augenblick sehe ich die Katze so friedfertig, unschuldig und äußerst dekorativ auf dem Boden liegen... [Ende des Protokolls]

Mittwoch, 27. Dezember 2006

dish of the day.

Dieser Kater bewohnt mit einigen anderen Katzen die alten Bahnposthallen am Erfurter Hauptbahnhof. Ich habe ihm heute auf dem Weg zum Zug etwas Trockenfutter meiner verwöhnten Lisa vorbeigebracht, nachdem ich am Heiligabend leider nichts mit dabei hatte. Es stand zwar "Für gemütliche Salonlöwen" auf der Packung, ich habe es ihm aber nicht gesagt...

Sonntag, 24. Dezember 2006

Die Miez ist immer dabei.

Ganz egal, ob beim Apfelschälen für die Gänsefüllung -


- oder beim Dekorieren des Weihnachtsbaums


- die Miez ist jedesmal der Familienmittelpunkt.

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Donnerstag, 21. Dezember 2006

will doch nur spielen...

21. Dezember, 450m über NN und immer noch keine Spur von Schnee. "Pünktchen" wartet auch schon - immer nur im matschigen Laub spielen zu müssen, macht keiner Miez Spaß.