Mittwoch, 6. Mai 2009

spot the cat competition #2

Unbenannt-8_2

Da das Kätzchen nun sehr einfach zu entdecken ist, auch hier wieder eine kleine Zusatzaufgabe, um einen würdigen Gewinner zu finden: Wie nennt man die venezianischen Müllschiffer?

Wer zuerst auf die richtige Lösung kommt - Postkarte ans Zett-De-Eff, fünfundsechzig Mainz.

Natürlich reicht es auch, die Lösung einfach in den Kommentar zu schreiben, der/die Erste bekommt auf Wunsch einen Abzug eines Bildmotivs nach Wahl hier aus dem Blog als Postkarte.

Kommentare:

Maja hat gesagt…

Gondel wäre zu simpel, oder? : )

Anke hat gesagt…

Ich bin viel zu aufgeregt wenns was zu gewinnen gibt! Welche Farbe hat die Katze denn? Darf mans großklicken um zu suchen und Wikipedia bemühen?

*schweissvonderstirnwisch-buttonnnichauffindbar*

miezmiez hat gesagt…

Maja: Das wäre wirklich zu einfach :)

Anke: Die Katze im Bild ist tarnfarbig, Großklicken und Wikipedia sind natürlich erlaubt.

Christoph hat gesagt…

Auf dem Tresen und soweit ich weiss nennt man sie trotz der Fracht einfach Gondoliere. Bzw das Schiff Gondola.

miezmiez hat gesagt…

Christoph: Die Katze hast Du natürlich richtig entdeckt und die Müllkutscher sind freilich auch Gondoliere, aber werden anders genannt.

frechdachs hat gesagt…

Bei Wiki fand ich: Burchieri da Cavafanghi.
Und ich meine ein graues Fellknäuel im rechten Fenster zu entdecken ...

miezmiez hat gesagt…

frechdachs: Zwar nicht schlecht, aber denen oblagen eigentlich die Kanalreinigungs- und Bauschuttkähne.

Machts euch doch nicht so kompliziert - für die Venezianer sind diese Boote genau dasselbe profane "Ding", was für uns die orangenen Müllautos sind. Müll heißt auf italienisch nun wie - und davon wird das Wort für die Müllmänner abgeleitet...

frechdachs hat gesagt…

Hierher hatte ich meine Idee:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsvereinigung_(Venedig)

Neuer Versuch gem. deinem Tipp: immondizia für Müll =
immondizieri fragend ins Forum gesetzt, die helfende Antworten lauten: spazzatura für Müll = spazzino oder netturbino oder auch operatore ecologico

Nun was passendes dabei? ;-)

Ha, ich liebe Rätsel, für die man in den Tiefen des Internets graben muss!

miezmiez hat gesagt…

frechdachs: "spazzino" bzw. "spazzini" ist richtig, die Katze wurde auch richtig lokalisiert - ich würde sagen, Du hast gewonnen :)

Schreib mir mal bitte Deinen Motivwunsch und Deine Postanschrift per Mail an mich (barney@nerdmeister.com), dann kommt ein paar Tage später Analogpost von mir :)

frechdachs hat gesagt…

Juhu!!! Freue mich riesig, Mail ist unterwegs.

Anke hat gesagt…

Meinen Glückwunsch dem Gewinner!
*endlich is diese AUFREGUNG vorbei*

*gg*
Und wieder was gelernt!

frechdachs hat gesagt…

The winner ist sehr happy und freut sich riesig über den tollen Gewinn! *nochmals herzlich Danke sag für die Zusendung*