Gut, man kann mir irgendwie schon Besessenheit vorwerfen - beispielsweise überall auf der Welt Katzenbilder sammeln zu wollen - aber die Schweden haben aktuell einen ganz besonderen Hau weg:
Die Hochzeit der Kronpinzessin Victoria und ihres Auserwählten Daniel Westling steht an, die Stadt feiert seit anderthalb Wochen unter dem Motto "Love 2010". Da darf auch das 110dB-Heavy-Metal-Konzert ("Hammerfall", die schwedischen Iron Maiden, ziemlich gut!) auch für die Kleinen nicht fehlen:
Die Großen passen ja schließlich immer auf.
Das alles ist ja noch ganz vernünftig, nachvollziehbar und sogar sehr lobenswert, aaaaaber:
Fast alle Schaufenster der Stockholmer Innenstadt sind mit den - unglaublich steif wirkenden - Verlobungsfotos verziert. Hässlichste Sammelteller, Tassen, Schlüsselanhänger, Briefmarken, Pralinen und anderer Talmi-Kitsch mit ihren Konterfeis bevölkern die Auslagen. Alles lizenziert und damit natürlich hochoffiziell.
Dazu wird alles noch schön herausgeputzt, so bricht selbst der Hofmaler (Firma Oskar Jansson) am alten königlichen Schloss in ungewöhnlichen Aktivismus...
Natürlich nicht ohne einen Warnhinweis aufzustellen, interessanterweise aber nur in Schwedisch ("Nymålat") und in Deutsch: "Achtung: Neu Farbe!". Lasset die Ami-Touris ruhig in ihr Verderben rennen, ha!
Um aber wieder zurück zum Thema Katzen und Besessenheit zu kommen - für welches der beiden Katzen-Souvenirs haben wir uns wohl entschieden? :)
2 Kommentare:
sind beide witzig. Ich hätte sie wohl auch beide mitgenommen.
Und Ihr nun?
Das Thermometer. Schließlich sind die Schwedisch-Kenntnisse unserer Paketboten und potentiellen Einbrecher als eher gering einzuschätzen ;)
Kommentar veröffentlichen