Donnerstag, 14. September 2006

Kleinräuber.

Ein Zufallsfoto, wie eigentlich immer - und ein Foto, dass mich an einen überraschend schönen Abend erinnert.

Vor ein paar Wochen sah ich augenwinkelnd aus dem Zug heraus ein vermeintlich richtig schönes Sonnenblumenfeld "bei" Neudietendorf. Mhm, da mußte ich einfach hin, da hier im Thüringer Wald Sonnenblumen in größeren Monokulturen ziemlich selten sind und ich mich einfach mal an dem Motiv probieren musste. Und bei Sonnenuntergang - das wäre genau richtig. Und kitschig! C. würde mir zu Füßen liegen! ;-)

Ok, Freitagabend machte ich mich auf den Weg, stieg in Neudietendorf aus und wackelte mit dem Fotokram beinahe eine dreiviertel Stunde auf dem eingebildet kürzesten Weg über ein wunderbar sumpfiges Feld zu den Sonnenblumen, nur um festzustellen, das auf der anderen Seite der Bahnlinie der wunderbar ausgebaute Gera-Radwanderweg verläuft und an dem Feld eine Bahnunterführung war. D'oh!®
Klar, ich hätte ja auch einfach mal bei googleearth schauen können, "Wurscht" :)
Das Sonnenblumenfeld erwies sich als lose Ansammlung von ungefähr 80 Pflanzen in einem von einem Saatgutverzehrer biodynamisch angelegten Garten - ohne besitztumschützende Umzäunung. Absolut kein Motiv zu finden, die Sonne hatte sich auch hinter dicken Wolken verzogen. Den Abend konnte eigentlich nicht mehr viel retten, ich ging durch die Unterführung in das kleine Dorf Ingersleben.
Aber - gleich an der ersten Hausecke lagen 3 junge, vielleicht 5 Monate alte Katzen unter einem Baum und spielten, bis die Pfoten qualmten...
Darunter dieses rote Katerchen, das ständig an meinen Hosenbeinen hochkletterte - Katzenkralle durch Jeansstoff ist ziemlich gewöhnungsbedürftig - und sich zum Ziel gesetzt hatte, den Gipfel meines Rucksacks zu besteigen. Ich wollte den Kleinräuber gerade einpacken, da kam seine Dosenöffnerin *grml* ;) Übrigens eine ganz liebe Omi, wir unterhielten uns noch eine Weile, sie brachte mir sogar eine VitaCola. Über den Plan des Mitnehmens unterrichtete ich sie natürlich nicht, dafür war die Cola zu willkommen...
Stunden später, es war schon dunkel, lief ich auf dem Radwanderweg nach Neudietendorf zurück und konnte, während ich auf den Zug wartete, noch ein imposant-knalliges Gewitter beobachten. Und dank mehrfach undichter Überdachung den Regen dann auch spüren :) Der Regionalexpress 21Uhr irgendwas nach Halle war meine Rettung...

Keine Kommentare: