Montag, 10. September 2007

Probleme!

IMG_20070909_170048_4135bl

Der Autofocusmotor meines Canon 1.4/50er Objektivs ist letzte Woche kaputtgegangen, er stellt nur noch ab 1m scharf, darunter blockiert er irgendwie. Gut, es ist ja noch Garantie darauf, aber die Reparatur bei der Vertragswerkstatt (GIMA München) würde mindestens 2 Wochen dauern. Eine freie Werkstatt, die mir im dforum empfohlen wurde, würde ebensolange brauchen, denn sie müssen mit dem Objektiv bei Canon vorstellig werden.

Und das sind dann auch 2 Wochen, in denen ich von meinem halb-, aber schnellwüchsigen Lieblingstier keine knuffigen Bilder damit machen kann.

Wer ersetzt mir diesen Schaden? ;-(

Klar, hier liegen noch mehrere lichtstarke Objektive herum, aber mit keinem anderen Objektiv kann ich sie derzeit so schön freistellen und damit vor allem die kleinen ProSan-Krümelchen, Spiel-Grashalme und Fragmente des anderen Katzenspielzeugs in der Unauffälligkeit verschwinden lassen... Der Staubsauger als Alternative entfällt, wenn ich den nämlich benutze, schaut mich Ella ängstlich an und mauzt mindestens wieder eine Viertelstunde. Bevor sie dann wieder so dekorativ und vor allem ruhig daliegt, vergeht noch viel mehr Zeit.... Alles sehr zwickmühlig ;)

Update 6.11.2007: Heute kam das Objektiv zurück. Die Herstellergarantie wurde mir von Canon verweigert, weil es angeblich ein "Stoß-/Fallschaden am Frontring" wäre. Das das nicht sein kann, weil das Teil wirklich absolut sorgsam behandelt wurde und weder angestoßen noch heruntergefallen ist und nichtmal die Spur eines Kratzers zeigt, fand Canon in Willich nicht überzeugend. Auch auf die erneute Intervention der Werkstatt (Kameraklinik Walter Götz in Niederkrüchten, sind wirklich klasse) und meinerseits (mit dem Hinweis auf mehrere andere Betroffene mit demselben Problem im dslr-forum.de und dforum.net) kam nur der lapidare Kostenvoranschlag von Canon.

Ich habe erstmal zähneknirschend die 104,13EUR an den ups-Mann bezahlt, aber das ist doch eine echte Sauerei. Canonobjektive - besonders die, sie so richtig viel Plastik enthalten wie das 1.4/50er und dabei noch unangemessene 350EUR kosten - werde ich in Zukunft einfach meiden. Meine ähnlich teuren Tamrons und Sigmas haben mich noch nie im Stich gelassen.

Von den alten, manuellen Carl-Zeiss-Objektiven ganz zu schweigen.

Ich warte sehnsüchtig auf Carl Zeiss' ZE-Serie. Angeblich soll sie zu Beginn 2008 herauskommen, wieder von Cosina in Tradition von deren Voigtländer-SL-Baureihe (APO-Lanthar etc.) hergestellt werden, halt keinen Autofokus besitzen, dafür aber eine elektronische Blendensteuerung. Carl Zeiss Planar ZE 1.4/50 - ich werde Dich sofort ins Herz schließen, gleich danach das Makro Planar 2/100.

Leck mich doch, Canon :)

2 Kommentare:

zehpunkt hat gesagt…

Kannst gern mein 50er haben, um UNSER kleines Lieblingstier abzuschießen ;)

SchneiderHein hat gesagt…

Auch wenn wir damals noch schlechter ausgestattet waren, so hätten wir auch fürchterlich gelitten wenn uns im November/Dezember 2001 ein Teil der Fotoausstattung gefehlt hätte. In dieser Zeit werden sie so schnell groß und eigentlich gibt es so viele wichtige Momente...