Mittwoch, 23. Januar 2008

Monster!

IMG_20071208_150006_9954

hg2_

Heute habe ich in einem Artikel über die Rohfütterung von Katzen - mhm, diese Formulierung klingt etwas missverständlich ;) - gelesen, dass Katzen ungefähr 25-30g Fleisch pro kg Körpergewicht und Tag brauchen. Bei Lisa wären das 150g, bei Ella 130g - bei beiden Monstern käme man damit ungefähr bis zum Mittagessen hin.

Aber auch nur dann, wenn beide sehr spät aufstehen, sich die jeweils normalen Mengen Joghurt vom Frühstückstisch angeln, gegen nachts um drei nochmal eine Tüte Katzenfutterschlamm zum Jelly-Abschlecken bekommen und dann ganz ruhig durchschlafen.

8 Kommentare:

Anke hat gesagt…

Bei mir scheiterte die reine Rohfütterung an der Mahlzeitenhäufigkeit. Ständig kleine Mengen Frischfleisch bereithalten hab ich nicht hinbekommen.
Das Hungernlassen soll auf die Leber gehen... also Trofu... und gegen Trofu spricht die Nierenbelastung...

Also gibts jetzt ein hiermaldamalmix... gleich sinds Hühnerflügel...

Auf Mengen geb ich allerdings nicht acht...

Anonym hat gesagt…

Ich hab heute 3 Dosen Futter gekauft, alles Geflügel, damit kann man wohl nix falsch machen. Speziellere Appetiten stellen sich eh später heraus. Jetzt kann der neue Mitbewohner in spe wirklich einziehen :)

Chikatze hat gesagt…

Oh man! Superschöne Katzenbilder! Ganz toll. Bin selber seit meinem 5. Lebensjahr mit Katzen aufgewachsen. Und ich sehe wirklich die Seele auf Deinen Bildern. Wunderbar! :)
Mein Fotoblog (noch ganz neu):
www.chitime.com/photo

hühnerschreck hat gesagt…

die futterrationen sind bei rohfutter nicht sooo dramatisch. man muss es ja nicht gleich machen wie mein frecher savannah (9 monate, 38 cm schulter, 6,7 kilo), der zu seinen wildesten wachstumszeiten 800 (!!) animonda-feuchtfutter am tag (früh eine dose, abends noch eine) oder 500 g frisches futter (rinderherz, geflügelkarkassen, hähnchenhälse, eintagsküken usw.) verputzte. war wohl größtenteils dem futterneid geschuldet, das ist nun weggefallen (zweite mieze weggelaufen :'o( ) und er ist auf dem weg zu einer savannischeren figur *schmunzel*
aber hölle, die pelzgesichter haben mir da echt löcher ins portemonnaie gefressen ...
ach, und übrigens: ihr schwarzes ella-tier sieht meiner abhanden gekommenen sukie sehr, sehr ähnlich. ich wünschte, ich wär ein bisschen geschickter mit dem fotoapparat!

viele grüße und immer guten schuss (oder was wünscht man fotografen? ;o) )

wiefrueher hat gesagt…

@hühnerschreck: Mäuse. Wünscht man sich immer... ;)
Ich kaufe nur so ca. einmal die Woche frisches Fleisch für die Maus, erm, Miez. Das reicht dann für einen Tag, hab nämlich sonst diesselben Probleme wie Anke - man muß es frischhalten und jeden Tag komme ich nicht zum Einkaufen. Eingeforenes und wiederaufgetautes Fleisch mag Ella partout nicht.
Ab und an tau ich ihr ein kleines Fischfilet auf, das dann richtig runtergeschlungen wird.

@chikatze: hehe, danke! Das "little boy"-Bild gefällt mir sehr gut bei Dir.

@sv63mg: Gut, immer so einen Snack dazuhaben :) Unverhofft kommt oft, ich drück die Daumen für den kleinen Mitbewohner. Schon irgendwas konkretes in Sicht? Eine BKH aus Applerbeck? :)

@Anke: Trockenfutter ist halt hauptsächlich für den Halter erfunden worden... Ich stell immer eine große Schüssel mit irgendsoeinem Trockenmatsch von Iams mit hin, das bringt manchmal sogar 1-2h mehr Schlaf ;) Ansonsten geht Ella da kaum ran. Und bei den sonstigen Sorten... Von den Kitekat-Beutelchen wird nur das Jelly geschleckt, der Inhalt Whiskas-Beutelchen wird ne nach Sorte und Laune gut aufgefressen, Animonda wird verachtet, miamor genauso. Die Ökosorten von Whiskas frißt sie gerne, auch 2 Sorten der "nur-Fleisch"/"nur Fisch"-Whiskas-Päckchen.

Vor dem Katzenfutterregal verbringe ich mittlerweile mehr Zeit und benutze mehr Hirnzellen als vor dem Regal mit den 80 Käsesorten... ;)

Anonym hat gesagt…

Nee, eine BKH aus Applerbeck wird´s bei aller Liebe nicht werden. Das überstrapazierte meinen Geldbeutel. Allerdings hab ich meine beiden Lieben mit Lisa-Fotos scharf drauf gemacht, die hätten dann am Liebsten gleich drei ;-) Ich werd mal die Tierheime abklappern. Letztes Jahr muss ein "gutes" Katzenjahr gewesen sein - die Tierheime sind reichlich überfüllt :-/

Anke hat gesagt…

Katze is halt abhängig und man mit...
Ich bin froh, das es hier Mäuse und Vögel gibt.

Anonym hat gesagt…

Ich füttere auch immer zwischendurch Fleisch. Allerdings kann ich meine jüngere kaum dazu bewegen. Die spielt lieber damit oder lässts sich von meinem Dicken klauen.

Sie frisst auch keinerlei Leckerli. Sie will nur Dosenfraß und dann ist sie glücklich.

Dafür mag sie allerdings Thunfisch aus der Dose. Wenigstens etwas *g*